Blog

How To:
Optimale Zusammenarbeit zwischen Excel und einer PIM-Software

Blog PIM Excel

Verwalten Sie Ihre Produktinformationen noch immer in gigantischen Exceltabellen? Sie wissen schon: die, die so groß sind, dass sie für jedes Produkt ein eigenes Tabellenblatt brauchen? Wenn ja, dann wird es langsam Zeit, einen Schritt weiterzugehen. Akkurate und aktuelle Produktinformationen in Excel zu pflegen, kann sehr schwierig und zeitintensiv sein. Zum Glück gibt es bessere Tools, mit denen Sie Ihre Produktdaten effektiver verwalten können. In diesem Blogpost erläutern wir die Vorteile eines Produktinformationssystems und die Probleme, die es löst.

Excel ist ein großartiges Werkzeug mit fast unendlichen Möglichkeiten – und kombiniert mit Microsoft SharePoint ist die Zusammenarbeit für strukturierte Daten deutlich einfacher geworden. Aber lassen Sie uns ehrlich sein – Excel ist nicht das richtige Tool, um exzellente Produktinformationen zu pflegen: viele Daten, unterschiedliche Anforderungen für jeden Kanal. Im Ergebnis liegen die Tabellen verteilt im ganzen Unternehmen: unterschiedliche Abteilungen, Netzwerkspeicher, lokale Kopien, und alle für jeweils einen bestimmten Anwendungsfall. Und SharePoint und OneDrive werden das auch nicht lösen – wenn überhaupt, machen sie alles nur noch schlimmer. Es werden zwangsläufig verschiedene Versionen derselben Daten in unterschiedlichen Tabellen erstellt, sodass Organisationen letztendlich die Kontrolle darüber verlieren, wo genau die aktuellen Daten liegen. Ob Sie viele ähnliche Produkte haben oder nur wenige komplexe – es gibt einen besseren Weg, um Produktdaten zu verwalten.

Tatsächlich ist das ein häufiges kommuniziertes Problem unserer Kunden, bevor sie ein PIM-System implementieren. Wenn Sie also ständig auf der Suche nach denselben Informationen sind, sie bereinigen oder reorganisieren müssen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, den Wert Ihrer Produkte selbst zu steigern, dann sind wir da, um zu helfen.

Als Marketingverantwortlicher oder Produktmanager wissen Sie, dass es wichtig ist, qualitativ hochwertige Produktinformationen zu pflegen, um erfolgreich zu sein. Wenn Sie mit mediacockpit arbeiten, helfen wir Ihnen, sich das Beste aus beiden Welten zu holen. Nutzer wissen bereits, wie sie ihre Arbeit mit Exceltabellen erledigen können – die Idee ist, Daten zentral in mediacockpit zu speichern, stets aktuell zu halten und sie in Ihre Interfaces und Formate zu bringen. Damit können Sie sich darauf fokussieren, was wirklich wichtig ist, ohne sich lang in neue komplexe Tools einarbeiten und ihre Produktivität im Blick behalten zu müssen.

Mit dem mediaspreadsheet-Modul von mediacockpit können Ihre User schnelle Änderungen oder sogar Massenbearbeitungen in bekanntem Layout machen, ohne dass sie zwischen den Systemen hin- und herschalten müssen. Und für Systeme, die noch immer Excel benötigen, macht es mediacockpit einfach, Tabellen für jeden Kanal zu produzieren und die richtigen Daten im richtigen Format bereitzustellen.

Blog PIM Excel

Lassen Sie uns zwei gängige Anwendungsfälle anschauen: Produktinformationen an Ihre Händler schicken oder fehlende Informationen von Ihren Lieferanten anfragen. Da in beiden Fällen für gewöhnlich Excel genutzt wird, bietet mediacockpit einfache Import-/Exportfunktionen, mit denen auf Knopfdruck Exceldateien für ein ganzes Produktportfolio oder für individuelle Produktgruppen erstellt und heruntergeladen werden können. Die Dateien können versendet und in Excel angereichert werden, was es sehr einfach macht, zusätzliche Informationen von Lieferanten zu erhalten. Ist eine Datei vervollständigt und zurückgesendet, können Sie sie in mediacockpit importieren und damit sehr schnell die fehlenden Daten ergänzen. Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, werden Produktvorschauen aus dem integrierten DAM direkt in die Exceltabelle exportiert.

Unternehmen, die direkt an Endkunden vertreiben, müssen ihre Produktfeeds in der heutigen IT-Landschaft aktuell halten und das bedeutet häufig, dass neue Produkte manuell hinzugefügt, Daten aktualisiert und diese Information „irgendwie“ in die Datengrundlage des ERP oder der Warenhausverwaltung integriert müssen: eine gewaltige Aufgabe für einen normalen Information Worker. Es ist schlimm genug, das in Excel zu machen, aber manche Kanäle benötigen spezielle Formate wie XML oder JSON. Marketingverantwortliche sehen sich auf einmal neuen Herausforderungen gegenübergestellt wie Datentransformationen oder die „Programmierung“ von Aufgaben wie das Schreiben von regulären Ausdrücken, beispielsweise, um Produkttitel korrekt in Produkt- und Preissuchmaschinen wie Google Shopping darzustellen.

mediacockpit ermöglicht es, dynamisch Dateien für Ihre Performance Marketing-Kampagnen zu erstellen und zu hosten und sogar in Ihrem ERP zu prüfen, ob der Artikel vorrätig ist oder nicht, wenn er aktualisiert wurde. Unser Modul mediapublisher unterstützt verschiedenste Formate (XML, CSV, XLSX, JSON) und stellt Bedienwerkzeuge zur Verfügung, um verbreitete Anpassungen durch Konfigurationen statt Programmierung durchzuführen. Sie entscheiden, wie häufig die Daten aktualisiert werden sollen (wir empfehlen mindestens einmal am Tag). Ihren Feed in den Google Merchant Center auszuleiten, ist jetzt einfacher denn je, was Ihnen die Möglichkeit gibt, sich ohne Bedenken auf Ihre tatsächliche Arbeit zu konzentrieren.

Blog PIM Excel

Es gibt zu viele Anwendungsfälle, um sie alle hier aufzulisten und wir verstehen, dass jede Situation einzigartig ist. Unser Ziel ist es, weitverbreitete Werkzeuge und Formate wie Microsoft Excel einzubinden, wo es Sinn macht – und dabei die Vorteile zu nutzen, die mediacockpit bietet, um Daten zu zentralisieren und einen Golden Record für Produkte zu schaffen, statt Dutzende ähnliche Kopien, verstreut in Ihrem gesamten Netzwerk vorzuhalten. mediacockpit stellt sicher, dass Ihre Produktdaten aktuell sind, weniger Chaos herrscht und die Mitarbeiter mehr Fokus auf Ihre Arbeit haben können.

Wenn Sie ähnliche Herausforderungen haben, sind wir da, um zu helfen. Kontaktieren Sie uns und wir unterstützen Sie gerne dabei, die Nebenwirkungen der „Excelhölle“ in Ihrer Organisation zu reduzieren.

bertsch-manifest

Highlighted Whitepaper

Manifest: One-Stop Product Content Experience

Lesen Sie in unserem neusten Manifest, wie wir mit One-stop Product Content Experience dazu beitragen, die Identität Ihrer Marke und Ihrer Produkte in jedem Touchpoint zu stärken.

Gemeinsam mehr erreichen

Wir glauben an den Wert von Kollaboration und Austausch. Das gilt sowohl für unsere Kundenprojekte, aus denen wir viele wertvolle Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung generieren, als auch für unser wachsendes Partnernetzwerk, mit dem wir unsere Kunden umfassend bei ihrer Digitalisierung unterstützen.