Blog

AutomotivePIM: Echtzeitdaten dank neuer
TecDoc IDP-Schnittstelle

IDP Schnittstelle zwischen TecDoc und APIM

Die Koordination verschiedener Datenströme ist eine große Herausforderung für Unternehmen. Gerade dann, wenn nicht nur die eigenen Systeme als Lieferanten von Daten und Informationen dienen, sondern auch andere Quellen außerhalb des eigenen Unternehmens involviert sind.

Der Automotive Aftermarket mag durch seine vielschichtige Vernetzung unterschiedlicher Entitäten eine kleine Herausforderung darstellen – doch das muss nicht sein: Durch neue Freigaben von TecAlliance konnte Bertsch Innovation als einer der Ersten eine bidirektionale Schnittstelle für das AutomotivePIM erschaffen, die neue Mittel der Datenverwaltung ermöglicht.

Die innovative TecDoc IDP-Schnittstelle

IDPInstant Data Processing – ist das Kernelement dieser Schnittstelle: die sofortige Datenverarbeitung in Echtzeit.

Die TecDoc IDP-Schnittstelle, die innerhalb des PIM-Systems eigebettet werden konnte, ist damit eine revolutionäre Lösung für die Verbindung von AutomotivePIM und TecAlliance.

Das System funktioniert durch seine bidirektionale Anbindung in beide Richtungen und sorgt für zwei elementare Features.

1. Datenübertragung:
Auf der einen Seite können alle relevanten Daten an TecAlliance übertragen und anschließend dort auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden. Sollten bei den übermittelten Datensätzen durch diese Prüfung Fehler, Leerstellen oder anderweitige Unstimmigkeiten auffallen, werden die entsprechenden Fehlermeldungen durch AutomotivePIM direkt übernommen und können separat, Produkt für Produkt, angezeigt, ausgewertet und korrigiert werden.

2. Datenveröffentlichung:
Das zweite Feature betrifft die Veröffentlichung von Produktdaten selbst: Durch die TecDoc IDP-Schnittstelle können Produktdaten, Verknüpfungen und digitale Assets nach vorheriger Prüfung direkt ohne Umwege veröffentlicht werden – und das in Echtzeit.
Das erleichtert zum Beispiel auch die aufwendige, vollständige Datenabgabe, die monatlich ansteht, was interne Ressourcen schont und sich positiv auf die Datenqualität auswirkt. Innerhalb des AutomotivePIM kann eine Datenüberprüfung wesentlich schneller erfolgen und auch eventuell anstehende Korrekturen können vor der finalen Veröffentlichung bei TecAlliance vorgenommen werden.

Parallel zur Schnittstelle besteht weiterhin die Möglichkeit, Daten klassisch im TAF-Format aus AutomotivePIM heraus zu erzeugen und sie manuell an TecAlliance oder Kunden zu übersenden.

Wie APIM und TecDoc via IDP Schnittstelle zusammen kommen

Automatisierte und intelligente Datenpflege

AutomotivePIM ist mit einer Vielzahl an Möglichkeiten ausgestattet, die Arbeit mit Produktdaten und Produkteigenschaften deutlich zu erleichtern.
Dazu gehört vor allem die Option, die Produktinformationen und ihre dazugehörigen Verknüpfungen, wie etwa bestimmte Fahrzeuge oder Motoren, durch die Aufstellung und Anwendung von Regeln automatisiert zu pflegen und auch zu aktualisieren.

Dank der neuen IDP-Schnittstelle ist es absolut unproblematisch, eine regelbasierte Automatisierung verschiedener Prozesse einzurichten, die eine deutliche Ressourcenoptimierung mit sich bringt. Das betrifft eine Vielzahl an Aspekten. Zum Beispiel ist es möglich, dass Verknüpfungen und Attribute für unterschiedliche Produkte miteinander abgeglichen werden.
Gerade bei Produktverbindungen, die über viele unterschiedliche Knotenpunkte und einzelne Produktelemente verknüpft sind, ist dies ein zeiteffizienter Vorteil.

Dieses Element erlaubt es zusätzlich, dass Eigenschaften und Verknüpfungen von einem Ausgangsprodukt:

  • gepflegt
  • aktualisiert
  • bei Bedarf abgeändert
  • und automatisch an weitere Produkte übertragen werden können.

Die daraus entstehenden Vorteile sind:

  • der allgemeine Aufwand der Datenpflege wird um ein Vielfaches verringert
  • wichtige Arbeitsressourcen können besser verteilt werden
  • die gesamte Organisationsstruktur wird dadurch optimiert.

Zusätzlich bietet das System die Möglichkeit, auch OE-Daten (Original Equipment-Daten, die zum Beispiel durch TecAlliance im TAF- oder ACES-Format bereitgestellt werden), zu analysieren und in Marktanalysen für die Optimierung der eigenen Sortimentsentwicklung zu verwerten.

Image AutomotivePIM IDP

Holen Sie mehr aus Ihrem AutomotivePIM

Die Einbettung der TecDoc IDP-Schnittstelle in AutomotivePIM sorgt für eine Fülle strategischer Vorteile, die über die rein technischen Aspekte der Datenübertragung in Echtzeit hinaus gehen.
Dank automatisierter Workflows, Datenübertragung in Echtzeit und wertvollen Einblicken in das tatsächliche Marktgeschehen profitieren AutomotivePIM-Nutzer ab sofort von:

  • detaillierten Reportings und einer vollumfänglichen Markttransparenz
  • einer Optimierung des Ressourceneinsatzes
  • einer kürzeren Time-to-Market
  • potenziell höheren Margen dank Sortimentserweiterungen
  • einer einheitlichen Kundenerfahrung auf allen Kanälen
  • perfekter Datenqualität

Die TecDoc IDP Schnittstelle bildet einen weiteren elementaren Baustein zur Automatisierung der Datenübertragung. So macht sie AutomotivePIM zu einer wertvollen Ressource für Unternehmen im Automotive Aftermarket, die ihre Produktmanagement-Strategie auf das nächste Level heben möchten.

Sie stehen ebenfalls vor der Aufgabe, Ihre Produktinformationen an TecDoc zu liefern und möchten von dieser Automatisierung profitieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Logo AutomotivePIM

Highlighted Whitepaper

ePaper: Automotive Aftermarket

Jetzt E-Paper für den Automotive Aftermarket herunterladen und mehr über die täglichen Herausforderungen von Herstellern, Werkstätten und Dienstleistern erfahren.

Zusammen mehr erreichen

Wir glauben an den Wert von Kollaboration und Austausch. Das gilt sowohl für unsere Kundenprojekte, aus denen wir viele wertvolle Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung generieren, als auch für unser wachsendes Partnernetzwerk, mit dem wir unsere Kunden umfassend bei ihrer Digitalisierung unterstützen.