Blog
Mastering Omnichannel Marketing:
Die Power von interaktiven Workflows!
Das Omnichannel-Marketing ist eine Marketingstrategie, die mit dem Wachstum des E-Commerce aufkam und im Großen und Ganzen die gezielte Bereitstellung von informativen wie unterhaltsamen Inhalten über die unterschiedlichsten Kanäle umfasst. Das ultimative Ziel des Omnichannel-Marketings besteht darin, Aufmerksamkeit und Reichweite für die eigene Marken und die eigenen Produkte zu gewinnen. Gleichzeitig soll entlang der Customer Journey aber auch eine Beziehung zu den bestehenden und potenziellen Kunden aufgebaut werden. Für Marketer bedeutet dies, dass sie die einzelnen Touchpoints durchgehend mit innovativem und personalisiertem Product Content bestücken müssen. Dabei gilt die Formel: Je schneller die Inhalte veröffentlich werden, desto reaktiver und relevanter werden sie.
Modernste Softwarelösungen machen eine Echtzeit-Bespielung von mehreren Kanälen technisch möglich. Allerdings nützt Ihnen die beste Marketing-Plattform nichts, wenn Ihre Mitarbeiter nicht gerne damit arbeiten oder aber Ihre zugrundeliegenden Workflows für die Erstellung und Verbreitung von Product Content nicht sinnvoll gestaltet sind. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen daher zeigen, worauf es beim Einsatz einer Softwarelösung und der Gestaltung von Product Content Workflows ankommt.
Product Content Workflow
Der Begriff „Product Content Workflow“ umfasst die einzelnen Schritte, die von der Erstellung bis zur Verbreitung eines Produktinhalts gegangen werden müssen. Bestenfalls ist der Ablauf dieser Schritte so gestaltet, dass er die Mitarbeiter in seiner grundlegenden Struktur durchgehend aktiviert und motiviert. Ein solcher „engaging“ Arbeitsablauf ist maßgeschneidert und gezielt auf die spezifischen Anforderungen eines Projekts zugeschnitten. Er zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:
Ein Product Content Projekt – von der Idee, über die Erstellung bis hin zur Veröffentlichung eines Produktinhalts – umfasst oftmals viele Arbeitsschritte und beschäftigt in der Regel viele Mitarbeiter. Für eine effiziente Bereitstellung von Product Content braucht es daher immer standardisierte Verfahren, damit die Inhalte auf eine Art und Weise erstellt und verwaltet werden, dass sie ohne großen Aufwand von jedem Berechtigten abgerufen und bearbeitet werden können.
Damit die Bereitstellung des Product Content reibungslos funktioniert, ist es unabdingbar, dass sich jeder Mitarbeiter seiner Rolle und Verantwortung im Projekt bewusst ist. Bei der Rollenvergabe sollten Sie dabei sicherstellen, dass die mit der Rolle verbundenen Aufgaben den Stärken und Interessen der jeweiligen Mitarbeiter entsprechen. Außerdem sollten Sie für jedes Projekt eine Person oder ein Team bestimmen, das für die Genehmigung der Inhalte zuständig ist.
Die Entwicklung eines Systems für die Genehmigung von Inhalten trägt dazu bei, die Qualität des Product Contents zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alles, was veröffentlicht wird, konsistent ist und den Markenstandards entspricht. Die Verwendung eines Workflow-Tools macht es Projektverantwortlichen dabei einfach, den Überblick zu bewahren und den Status aller Projekte und Aufgaben zu verfolgen, wie auch Probleme und Engpässe zu erkennen und langfristig aus der Welt zu schaffen.
Engaging Workflows sind in jeglichen Bereichen eine Bereicherung, doch gerade im Kontext Omnichannel-Marketing, wo es auf Kreativität und Effizienz ankommt und oftmals viele interne wie externe Teams zusammenarbeiten müssen, können solche Arbeitsabläufe den Unterschied im Wettbewerb ausmachen. Die Product Content Management-Plattform mediacockpit von Bertsch Innovation wurde daher so konzipiert, dass sie zusätzlich zur reinen Verwaltung von Product Content das Workflow Management unterstützt und dank des API-first-Ansatzes eine reibungslose Kollaboration zwischen Mensch und System ermöglicht.
Define Engaging Product Content Workflows – mit mediacockpit
Die Plattform mediacockpit ist die Product Content Management-Lösung von Bertsch Innovation und hilft Produktmanagern und Marketing- wie Vertriebsteams dabei, Product Content zu erstellen, zu verwalten und einzusetzen. Die Plattform zeichnet sich in erster Linie durch eine besondere Systemarchitektur aus, die die Disziplinen PIM und DAM eng miteinander verzahnt und unter einem User Interface vereint. mediacockpit bietet aber auch eine Reihe an Features und Funktionen, die sicherstellen, dass Ihre Workflows reibungslos verlaufen und Ihr Product Content in Echtzeit und in hoher Qualität an den einzelnen Touchpoints landet.
Workflow Designer
mediacockpit stellt Ihnen für Ihr Product Content Management – also für die Erstellung, Verwaltung und Verbreitung von Produktinhalten – einen Workflow-Designer bereit, mit dem sich Workflows modellieren und grafisch darstellen lassen. Die erstellten Workflows können dann ganz einfach über das Modul mediaprojects verwaltet und gesteuert werden.
Zentrale Steuerung
Das Modul mediaproject liefert Ihnen eine Übersicht über alle Workflows und Projekte im mediacockpit und ermöglicht außerdem eine rollen- und rechtegebundene Zuweisung von Aufgaben und To-Do-Listen, wobei die Mitarbeiter automatisch über Push- oder E-Mail-Nachrichten informiert und an offene Aufgaben und Deadlines erinnert werden.
Automatisierte Workflows
Mit mediacockpit können Sie repetitive Aufgaben wie das Retuschieren oder Verschlagworten von Bildern oder auch das Übersetzen von redaktionellem Content KI-Tools wie DeepL oder Clarifai überlassen, sodass Ihre Mitarbeiter mehr Zeit für die strategischen und kreativen Aufgaben, wie die Planung von Marketing-Kampagnen, haben.
Configure-to-play
mediacockpit wurde außerdem so programmiert, dass die User die Möglichkeit haben, selbstständig Konfigurationen vorzunehmen und das System im laufenden Betrieb an Ihre individuellen Anforderungen und Arbeitsweisen anzupassen. Zusammen mit zahlreichen nützlichen Plugins haben Ihre Mitarbeiter damit immer die passende Softwarelösung für ihre Arbeit parat.
Mit einer Plattform wie mediacockpit, die die Workflows im Rahmen des Product Content Managements klar definiert und gleichzeitig dokumentiert und reguliert, können Unternehmen ohne großen Ressourcenaufwand dafür Sorge tragen, dass ihre Mitarbeiter motiviert und effizient zusammenarbeiten, was sich wiederum positiv auf die Time-to-Market wie auch auf die Qualität des Product Contents auswirkt.
Rüsten Sie sich für das Omnichannel-Marketing aus und maximieren Sie Ihren Kommunikationserfolg – mit mediacockpit.
Zusammen mehr erreichen
Wir glauben an den Wert von Kollaboration und Austausch. Das gilt sowohl für unsere Kundenprojekte, aus denen wir viele wertvolle Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung generieren, als auch für unser wachsendes Partnernetzwerk, mit dem wir unsere Kunden umfassend bei ihrer Digitalisierung unterstützen.