Blog
Mit mediacockpit wachsen
Die Analysten der TGOA kommen in ihrem PIM Report zu dem Schluss, dass der globale PIM-Markt bis zum Jahr 2030 auf insgesamt 63,8 Milliarden US-Dollar anwachsen wird, was einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 21,09 Prozent entspricht. Dabei identifizieren die Analysten fünf wesentliche Faktoren, die dafür verantwortlich sind, dass die Bedeutung von PIM für Unternehmen auf der ganzen Welt immer weiter anwächst. Diese Wachstumsfaktoren sind die Entwicklungen im E-Commerce, immer wichtiger werdende Nachhaltigkeits- und Transparenzthemen, der Druck, operativ immer effizienter zu werden, die Nutzung von BI und Analytics für die Entscheidungsfindung sowie das zunehmende Angebot von SaaS-Technologien, die die Hürde der Implementierung senken.
Als PIM-Anbieter und Digitalisierungspartner für unsere Kunden können wir bei Bertsch Innovation all diesen Punkten nicht nur uneingeschränkt zustimmen, sondern haben mit unserer Product Content Management-Lösung mediacockpit auf all diese drängenden Faktoren eine Antwort.
E-Commerce
Digital erfolgreich zu verkaufen, ist heute wichtiger denn je, und der globale Wettbewerb verursacht noch mehr Druck auf die Unternehmen, die ihr Angebot zeitgemäß, effektiv und flexibel auf sämtlichen Kanälen bewerben müssen. Dabei sind Marketingverantwortliche stets auf der Suche nach Wegen, besonders überzeugende Erlebnismomente zu schaffen und der Konkurrenz damit einen Schritt voraus zu sein.
Klar ist: Die reine Produktinformation ist nicht dazu in der Lage, ein solches Erlebnis zu schaffen. Gleichzeitig bringen auch die schönsten Produktbilder oder -videos keine Conversion, wenn der Kontext fehlt. Daher kommt es immer auf die perfekte Kombination von Produktdaten, Werbetexten und medialen Inhalten an – und diese Kombination ist für jede Zielgruppe und jeden Kanal anders.
Diese Anforderungen zu bedienen, ist eine sehr komplexe, herausfordernde Aufgabe, und ohne die richtige Technologie kaum zu bewältigen. Als Product Content Management-Lösung vereint mediacockpit State-of-the-Art Produktinformationsmanagement und Digital Asset Management miteinander und ermöglicht durch die Vernetzung sämtlicher Datenpunkte einzigartige One-stop Product Content Experiences.
Nachhaltigkeit
Neben dem Produkterlebnis steigen auch die Kundenerwartungen in Bezug auf die Transparenz von Unternehmen. Gleichzeitig werden Nachhaltigkeitsdaten von regulatorischer Seite und von Geschäftspartnern gefordert, sodass Unternehmen heute gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als sich um diese Themen zu kümmern und eine transparente Informationslieferkette bereitzustellen.
mediacockpit ist die optimale Unterstützung für diese Aufgabe, denn Nachhaltigkeitsinformationen wie der CO2-Fußabdruck oder der Wasserverbrauch lassen sich selbstverständlich sehr flexibel und ohne großen Aufwand im generischen Datenmodell abbilden. Der Vorteil eines solchen Datenmodells ist, dass es beliebig erweitert werden kann, und so jeder neuen Anforderung gewachsen ist.
Effizienz
Höhere Kosten, eine wachsende Preissensitivität in vielen Wirtschaftsbereichen und ein wachsender Wettbewerbsdruck verlangen von Unternehmen, immer effizienter zu funktionieren. Die Erstellung und das Ausspielen von Product Content muss heute in Echtzeit möglich sein – was bei der Komplexität der Prozesse kein leichtes Unterfangen ist.
Der Einsatz entsprechender Technologien wie DAM und PIM ist dabei nur die halbe Miete: Organisationen müssen auch ihre Workflows und die Zusammenarbeit mit internen, wie auch mit externen Beteiligten möglichst effizient gestalten. Mit mediacockpit können die Verantwortlichen sehr einfach und flexibel eigene Workflows und Suchen zusammenbauen und somit ihre eigenen Arbeitsweisen optimieren – und das ganz ohne Programmierkenntnisse.
BI und Analytics
Daten sind die beste Grundlage für Unternehmensentscheidungen, denn sie geben Rückschluss auf zentrale Mechanismen im Markt, Wettbewerb, innerhalb der Organisation und in der Kommunikation mit Kunden und Partner. Disziplinen wie Business Intelligence oder Data & Analytics helfen dabei, Muster zu erkennen und wichtige Erkenntnisse abzuleiten, die wiederum dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.
Allerdings können diese Erkenntnisse nur dann ausreichend akkurat sein, wenn die Datenbasis vollständig und verlässlich ist. Bei schlechter Datenqualität oder fragmentiert gehaltenen Produkt- und Kundendaten beziehungsweise digitalen Inhalten können Analytics-Tools auch keine robusten Erkenntnisse oder Handlungsempfehlungen liefern.
Product Content Management-Lösungen wie mediacockpit bieten die perfekte Entscheidungsbasis für datengetriebene Organisationen, indem sie die Datenqualität durch zahlreiche Validierungsregeln und automatisierter Prozesse sichern und gleichzeitig durch eine sehr enge Verzahnung von PIM und DAM ein vollständiges Bild von den Inhalten zeichnen.
Software-as-a-Service
Trotz der zahlreichen Vorteile von Product Content Management für die Zukunftssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Transparenz von Unternehmen, scheuen sich einige noch vor einer Implementierung, da sie diese mit hohen Kosten und viel internem Aufwand verbunden sehen. Dabei bieten die meisten Hersteller so wie Bertsch Innovation SaaS-Lösungen an, die den Implementierungsaufwand drastisch minimieren und die Time to Value damit erheblich verkürzen.
Auch mittel- und langfristig profitieren Unternehmen von SaaS-Angeboten, da Themen wie Wartung und Updates vom Softwarehersteller übernommen werden und die eigene IT-Abteilung entlastet wird.
Früher oder später steht jedes Unternehmen vor der Entscheidung, ob und wann es eine Product Content Management-Lösung braucht – das gilt für Unternehmen in der Konsumgüterbranche wie auch in Industrie, Automotive Aftermarket oder für Einzelhändler. Der PIM Report der TGOA macht klar, dass Product Information Management nicht umsonst ein Wachstumsmarkt ist – wir bei Bertsch Innovation freuen uns, im Report als relevanter Anbieter identifiziert worden zu sein. Laden Sie hier das gesamte Dokument herunter!
Zusammen mehr erreichen
Wir glauben an den Wert von Kollaboration und Austausch. Das gilt sowohl für unsere Kundenprojekte, aus denen wir viele wertvolle Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung generieren, als auch für unser wachsendes Partnernetzwerk, mit dem wir unsere Kunden umfassend bei ihrer Digitalisierung unterstützen.